Skip to main content
zurück

Das Fischer Praktikum

Eine Woche Pflichtpraktikum während der Schulzeit oder doch lieber ein paar Tage Praxisluft schnuppern in den Ferien? In jedem Fall bist du bei uns gut aufgehoben, denn wir unterstützen dich dabei, wenn es um deine berufliche Orientierung geht.

KOMM VORBEI ODER RUF UNS AN - WIR FINDEN DAS PASSENDE FÜR DICH!

Wie entsteht ein fertiges Produkt? Bei uns hast du während deiner Praktikumswoche die Möglichkeit, alle Fertigungsschritte von A – Z zu begleiten und kannst sehen, wie sich dein Leuchtkasten nach und nach zusammensetzt. Du beginnst mit dem Design, wirst handwerklich tätig und setzt zum Schluss noch alles in das richtige Licht - ein richtiger "Rundumblick" eben! Du kannst in die unterschiedlichsten Ausbildungsberufe hineinschnuppern und erhältst gleichzeitig einen Eindruck davon, wie verschiedenste Fertigungsprozesse und Abteilungen zusammenarbeiten, um termingerecht ein qualitativ hochwertiges Produkt entstehen zu lassen.

Der Konstruktionsmechaniker bei FISCHER ist im Metallbereich zuhause: Mit modernsten Maschinen stellst du Blechbauteile und Konstruktionen aus Aluminium, Stahl und Edelstahl her. Von der Planung und Vorbereitung einzelner Arbeitsaufgaben über die Fertigung der Metallkonstruktionen bis hin zur Qualitätskontrolle - Zusammen mit unserem erfahrenen Team kannst du alle Bereiche und Herausforderungen des Berufs austesten.

Schon von weitem erkennt man den Schriftzug des großen Supermarkts, denn er ist beleuchtet. Um solche Effekte kümmern sich Elektroanlagenmonteure bei uns im Betrieb. Unterstütze unsere erfahrenen Mitarbeiter bei den letzten Schritten zu einem leuchtenden Objekt: Montieren und installieren von Anlagen der Beleuchtungstechnik, der Steuerungs- und Regelungstechnik und der Sicherheitstechnik gehören hier zu deinen Aufgaben.

Technische Systemplaner planen Stahl- und Metallkonstruktionen und führen dabei Berechnungen nach branchentypischen Normen und Richtlichen durch.

Du konstruierst unter anderem Blech- und Schweißteile mit unserem CAD-Programm am PC, wobei du die bauphysikalischen Anforderungen und Materialeigenschaften immer im Blick hast. Nebenbei bist du in stetigem Austausch mit Kunden, Vertrieb und Produktion und koordinierst dein Projekt von der Planung bis zur Auslieferung.

Als Schilder- und Lichtreklamehersteller entwirfst du Schilder- und Werbeanlagen, stellst sie her und montierst sie. Du bist am PC aber auch handwerklich und kreativ am Produkt tätig und setzt namhafte Marken in Szene. Während deiner Praktikumswoche begleitest du dein eigenes kleines Projekt und kannst nebenbei unseren erfahrenen Profis bei laufenden Projekten über die Schulter schauen.

Marion Weigl
bewerbung@fischer-lum.de
0 9185 921-0