Skip to main content
zurück

Jahresausklang 2014 bei FISCHER Licht & Metall



18 Jubilare geehrt

Mühlhausen. Bei der Betriebsversammlung am Freitag hat die Vorsitzende des Betriebsrats von FISCHER Licht & Metall, Manuela Fuchs, die Jubilare beglückwünscht. 18 Mitarbeiter feiern 2014 ein rundes Betriebsjubiläum. Bei der abendlichen Weihnachtsfeier im Spitalstadl in Freystadt überreichte Geschäftsführer Stephan K. Fischer Urkunden und Geschenke und bedankte sich für die Arbeit der Jubilare – allen voran Oswald Kornprobst, der nach 50 Jahren im Betrieb die „Rente mit 63“ in Anspruch nimmt, sowie die „40-Jährigen“ Reiner Kreußel und Günter Koschorrek. Mit Einkaufsleiter Josef Mederer und dem Technischen Leiter Roland Plank gehörten diesmal auch zwei Mitglieder der Geschäftsführung zu den Geehrten.

Seit Ende 2013 ist der Betrieb von 191 auf heute 210 Beschäftigte gewachsen, einschließlich der acht Auszubildenden, die in diesem Jahr eine Lehre bei FISCHER begonnen haben. Das Jahr 2014 sei aus Sicht des Betriebsrats nicht immer einfach gewesen, sagte die Betriebsratsvorsitzende und dankte der Geschäftführung für die sachliche Zusammenarbeit. Manuela Fuchs hob hervor, dass es gelungen sei, eine stufenweise Anhebung des Jahresurlaubs zu vereinbaren, je nach Betriebszugehörigkeit.

„Ich habe auch Jubiläum“, betonte Stephan K. Fischer, der seit zehn Jahren das Unternehmen leitet. „2014 war ein turbulentes Jahr“, stellte der Geschäftsführer fest. „Es gibt einen brutalen Wettbewerb in der Kfz-Industrie“, sagte er. Speziell in Bezug auf VW wirke sich dies auch auf sein Unternehmen aus. FISCHER produziere keine großen Serien mehr, sondern nur noch kleinere Stückzahlen für die Industrie – „Manufakturfertigung“ nannte er es. „Das Handwerk ist der Bereich mit dem größten Potential“, sagte Stephan K. Fischer. Was das Unternehmen voranbringe, sei die Entwicklung neuer Produkte. „Die Mitarbeiter haben Großes geleistet“, lobte er die Beschäftigten des Betriebs, in dem Menschen aus zehn Nationen arbeiten.

Am 1. Januar 2015 tritt eine neue Betriebssicherheitsverordnung in Kraft. Uwe Rossow, als Sachverständiger zuständig für die Arbeitssicherheit bei FISCHER, rief alle Mitarbeiter zu mehr Eigeninitiative auf bei der Lösung von Sicherheitsproblemen wie zum Beispiel beim Transport großer Pylone. Er mahnte auch zu mehr Disziplin bei der Mülltrennung. Dies spare Kosten und könne sogar Geld bringen, sagte er. Oliver Berner, Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Regensburg, gab anschließend einen kurzen Ausblick auf die Tarifrunde 2015, bei der man Lohnerhöhungen und neue Regelungen zur Altersteilzeit erreichen wolle.


Geehrt wurden: Oswald Kornprobst (50 Jahre im Betrieb), Reiner Kreußel und Günter Koschorrek (40 Jahre), Josef Rucker und Eugen Kellner (35 Jahre), Josef Mederer (30 Jahre), Norbert Dimmling, Marlene Ziegelschmidt, Edgar Riek, Andreas Langer, Christian Fuchs und Roland Plank (25 Jahre), Ngoc Qui Nguyen (20 Jahre), Michael Heller, Thomas Staudigl und Wolfgang Thumann (15 Jahre) sowie Ulrike Hofbeck und Claudia Schmidt (10 Jahre). – Nicht alle waren bei der Feier am Abend anwesend.