Skip to main content
zurück

"WERBEN mit Licht & Metall" veröffentlicht
Lichtwerbung als Zeugen der Zeit



Buch veröffentlicht

Mühlhausen. „Der weite Weg vom Lagerfeuer bis zur LED.“ –  Mit diesem Satz beginnt „WERBEN mit Licht & Metall.“ Ein Buch über die Erfolgsgeschichte der Lichtwerbung und deren Protagonist FISCHER Licht & Metall. Druckfrisch werden über tausende von Jahren zusammengefasst und geben tiefe Eindrücke in die Welt der Werbeanlagen.

300 Seiten widmet die Chronik, mit dem markanten Anglerfisch auf dem Cover, der Geschichte der Lichtreklame. Mit zahlreichen exklusiven Bildern illustriert, wird die Historie des Lichtes der vergangenen Jahrtausende unterhaltsam erzählt. Der geschäftsführende Gesellschafter Stephan K. Fischer beschreibt den Kerngedanken: „Ohne Licht gibt es kein Leben und ohne Werbung keinen Verkaufserfolg.“

Bei einem Gang durch die Einkaufsstraßen eines jeden Ortes lässt sich bestätigen, dass Werbeanlagen an Gebäudefassaden zum Alltag gehören. „Wird eine Leuchtreklame auf das Wesentliche reduziert, nämlich auf deren Lichtquelle als Kern sowie auf das rahmengebende Metallgehäuse, war ‚WERBEN mit Licht & Metall‘ deshalb nur konsequent“ so Marketingleiterin Silvia Fischer zur Titelwahl des Buches.

Es existieren Werbeanlagen nicht nur im Hier & Jetzt. „Der Blick in die jüngere Vergangenheit zeigt, dass Lichtwerbung an jedem Ort und zu jeder Zeit präsent war“ konstatiert Stephan K. Fischer. Durch die Chronik werden so manche verschwommenen und dunklen Zeitabschnitte klarer und heller. Dass Leuchtreklame mehr als ein Geschäft, sondern eine Philosophie und fester Markenbestandteil ist, wird durch zahlreiche Beispiele erläutert.

Die vier wesentlichen Themenkomplexe des Buches  erklärt Autor Siegfried Schüller: „Ein Themenbereich ist die Welt der Lichtwerbung und der Beleuchtungstechnik. Ein anderer das Familienunternehmen FISCHER über vier Generationen. Der dritte beleuchtet den Ort Mühlhausen sowie die Region mit deren Menschen. Der vierte ist ein Abriss über das wirtschaftliche und politische Umfeld der vergangenen Jahrzehnte.“

Doch wie entstand die Idee zur Chronik? Silvia Fischer hierzu: „Seit über 85 Jahren gestaltet FISCHER Licht & Metall die Geschichte der Lichtwerbung aktiv mit. Zeit, das Vergangene Revue passieren zu lassen und in einer Unternehmenschronik festzuhalten. Diese sollte jedoch nicht nur dem Unternehmen sondern der ganzen Branche Rechnung tragen. Hinter jedem Projekt steckt eine Geschichte, die erzählt werden möchte. Jedoch erblicken diese meist nie das Licht der Welt. Das Buch veröffentlicht viele dieser heiteren Momente und ermöglicht neuen und langjährigen Werbetechnikern einen Blick hinter die Kulissen von FISCHER Licht & Metall.“

Helmut Kohl sagte einst treffend: „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“ Die Innovationen und Herausforderungen der gesamten Werbeanlagen-Branche stehen noch in den Sternen, die Geschichte der Vergangenheit bis zur Gegenwart in „WERBEN mit Licht & Metall“. Aus diesem Grund sei allen, denen Werbeanlagen am Herzen liegen, dieses Werk wärmstens empfohlen.

„WERBEN mit Licht & Metall“ kann direkt über die Website von FISCHER Licht & Metall (www.fischer-lum.de) bezogen werden.

Fakten

WERBEN mit Licht & Metall
Herausgeber: FISCHER Licht & Metall GmbH & Co. KG
Autor: Siegfried Schüller
Erscheinungsdatum: 01.10.2015
Gebunden, 300 Seiten, zahlreiche Farbfotos
Format: 29 x 29 cm
Preis: 29,90 Euro
ISBN: 9783000504327