Skip to main content
zurück

Neue Auszubildende verstärken FISCHER Licht & Metall



Spitzen-Ausbildungsquote

Mühlhausen. Neun Auszubildende starteten am 1. September ihren neuen Lebensabschnitt bei FISCHER Licht & Metall. Fünf junge Erwachsene, davon ein Mädchen, entschieden sich für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker.

Von den verbleibenden vier ergriffen zwei den Beruf der Industriekauffrau, einer den des technischen Systemplaners und eine den der Schilder- und Lichtreklameherstellerin.

Mit den diesjährigen Neuzugängen befinden sich nun 23 Auszubildende in drei Jahrgängen im Unternehmen. Die daraus resultierende Ausbildungsquote von knapp 12% ist im bundesweiten Durchschnitt damit im absoluten Spitzenbereich.

Im Laufe ihrer 3- bis 3,5-jährigen Ausbildungszeit lernen die Neustarter die diversen Abteilungen kennen und sammeln bei FISCHER Licht & Metall wertvolle Berufserfahrungen.

Stephan K. Fischer, Geschäftsführer des 200 Mitarbeiter starken Unternehmens, begrüßte die neuen Auszubildenden und unterstrich die Bedeutung einer fundierten Lehre: „Dem Fachkräftemangel setzen wir eine solide und qualifizierte Ausbildung entgegen. Denn die Investition in unsere Nachwuchskräfte heute, ist ein Wettbewerbsvorteil von morgen."

Im Anschluss an die Begrüßung erfolgten die Werksbesichtigung und die Zuteilung in die einzelnen Abteilungen.