Skip to main content
zurück

Tag der Ausbildung plus bei Altmühl-Jura



NACHWUCHS WIRD BEI UNS GROSS GESCHRIEBEN.

Wir lieben es, unser Wissen weiterzugeben und junge Menschen für das zu begeistern, was wir tagtäglich tun!

Bereits zum zweiten Mal in Folge durften wir am TAG DER AUSBILDUNG PLUS der Region ALTMÜHL-JURA teilnehmen! Seit 2017 bietet ALTMÜHL-JURA Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region praxisnah kennenzulernen. Dabei können sie sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe informieren und die Unternehmen in der Region besser kennen lernen. Als Unternehmen aus der Randregion Altmühl-Jura freuen wir uns, Teil dieser Aktion zu sein.

Am Dienstag, den 25.07.2023 trafen sich ca. 350 Jugendliche aus sechs Schulen an der Bühler Halle in Beilngries. In der Eröffnungsveranstaltung begrüßte Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung - Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anschließend starteten in Beilngries insgesamt 31 Bustouren, besetzt mit Schülerinnen und Schüler aus der Region. Jede Tour konnte an diesem Tag zwei Unternehmen in der Region besuchen, die ihre Türen öffneten. Insgesamt beteiligten sich 53 Unternehmen mit über 80 verschiedenen Ausbildungsberufen.

Bei FISCHER angekommen, gab es einige interessante Fakten zur Geschichte und Entwicklung unseres Familienunternehmens. Anhand einer Präsentation konnten wir den Jugendlichen unsere sechs Ausbildungsberufe näherbringen und gleichzeitig auf die Schwerpunkte und Voraussetzungen der einzelnen Berufe eingehen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab eine bayerische Brotzeit.

Nach dem theoretischen Teil ging es zur Betriebsbesichtigung. Wir freuen uns immer wieder, den jungen Menschen einen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Fertigungsschritte unserer Produkte geben zu können. Die Kombination von modernen Maschinen und handwerklicher Arbeit in einem Unternehmen beeindruckt unsere Besucher immer wieder. Darüber hinaus konnten sich die Schülerinnen und Schüler ein gutes Bild machen, in welchem Umfeld unsere heutigen Nachwuchskräfte ausgebildet werden.

Nach vielen Worten durften die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst Hand anlegen! Ein echtes HIGHLIGHT des Tages war der SELBSTGEFERTIGTE ELEFANTEN-STIFTEHALTER. Aus Aluminium gefräst, wurde der Elefant von Hand gebogen. Dieses Andenken durfte am Ende natürlich mit nach Hause genommen werden 😊

Für weitere Infos zum TAG DER AUSBILDUNG PLUS:

https://www.altmuehl-jura.de/arbeitenin/tagderausbildungplus/

Download der Broschüre:

https://www.altmuehl-jura.de/arbeitenin/ausbildung/

Artikel im Donaukurier:

https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/jugendliche-erhalten-wichtige-einblicke-in-die-berufswelt-der-altmuehl-jura-region-13155038

Bericht TV Ingolstadt:

https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/tag-der-ausbildung-3/